DAS KULTURHISTORISCHE MUSEUM MAGDEBURG
Am 12.Februar ist eine Sonderausstellung über die Moderne Architektur von Carl Krayl im Kulturhistorischen Museum Magdeburg zu Ende gegangen. Mit dieser Ausstellung wurde erstmals das Gesamtwerk des Architekten Carl Krayl gewürdigt und die zahlreichen Facetten des modernen Bauens dargestellt. Gerne möchte ich in diesem Beitrag über dieses interessante Museum berichten, das neben einem Naturkundemuseum auch ein Stadtmuseum beherbergt, und vorallem für Familien sehr attraktiv ist.
PUPPENSTUBEN UND WOHNRAUMPRÄSENTATIONEN
Das seit 1906 bestehende Museum stellt die Geschichte Magdeburgs in einen europäischen Kontext und ermöglicht den Magdeburgern und auswärtigen Besuchern Magdeburgs die Auseinandersetzung mit der Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt und Europas. In einer Dauerausstellung präsentiert das Museum Wohräume im Biedermeier,- und Jugendstil. Äußerst interessant sind vor allem die großen Puppenstuben, die ein Spiegelbild des Wohnens in verschiedenen Epochen darstellen.
EIGENES BIEDERMEIRZIMMER EINRICHTEN
Um ein eigenes Biedermeier Zimmer nach diesem Vorbild einrichten zu können, habe ich mich auf oldthing umgesehen und einige Möbel daraus zusammengestellt. Zur guten Stube im Biedermeier gehörte im Zentrum des Wohnbereichs eine Sitzgruppe. Diese schöne Birnenholz Sitzgruppe bietet sich sehr gut dafür an.
DIE VITRINE – ALS SCHAUKASTEN
In der Vitrine wurden gerne das schöne Service oder oder andere kostbare Accessoires präsentiert.
VERWAHRUNG VON GEGENSTÄNDEN
In diesem Halbschrank lassen sich elegant kleinere Gegenstände aufbewahren.
DER SEKRETÄR
Der Sekretär war ein beliebtes Möbel des Biedermeier, bei dem die schriftliche Korrespondenz eine große Rolle spielte. Die nachfolgenden Beispiele zeigen die große Variationsbreite dieses Möbel.
DER SCHRANK
Der Biedermeier Schrank wurde gern als Blender hergestellt, der seine eigentliche Funktion als Schrank kaschierte, und vorgab ein Sekretär zu sein.
DER RUNDE ESSTISCH
Der runde Esstisch bildete den Mittelpunkt der Wohnung, an dem sich die Familie zu den Mahlzeiten einfand.
DAS SOFA
Neben dem Sekretär ist das Sofa ein weiteres Lieblingsmöbel des Biedermeier, das Gemütlichkeit mit Eleganz verbindet.
DIE KOMMODE
Die Kommode ist die vornehme Nachfahrin der Barocken Truhe und diente auch zum Verwahren der Kleidung.